fbpx

Der ultimative Leitfaden zu den besten Marokkanischen Getränken

Zugegeben, als ich das erste Mal durch Marokko reiste, war ich der festen Überzeugung, dass Marokkaner nebst Wasser vor allem Minztee trinken. Zum Glück weiss ich es heute besser. Ob Smoothies, Tees oder Säfte: Hier ist mein ultimativer Leitfaden, welche Getränke du während deiner Marokko-Reise auf keinen Fall verpassen darfst.

Jus d'avocat

Jus d’avocat
Mein Favorit! Mit oder ohne Trockenfrüchte, dieser vitaminreiche Smoothie aus Avocados ist in Marokko sehr beliebt und in den meisten Cafés und Bäckereien erhältlich. Er kann dickflüssig gelöffelt oder mit der gewünschten Milchmenge flüssig genossen werden. Ein Tipp: Die Avocado-Milch ist auch ohne Zucker («bla Sokkar«) und als vegane Variante mit Mandelmilch erhältlich.

Man selling oranges

Orangensaft
Die Orangen-Saison findet in Marokko von Dezember bis März statt und davon solltest du unbedingt profitieren! Mein Lieblingsort für frischgepressten Saft ist der zentrale Marktplatz in Marrakesch, der Djemaa el Fna. Neben Zitrussäften bieten die Verkaufsstände hier auch andere Saftsorten wie Melone oder Papaya an. Einfach aufpassen, dass sie nicht mit Wasser verdünnt oder mit Zucker gefüllt wurden.

Panaché
Lecker, aber nicht ideal zum Durstlöschen: die reichhaltigen Fruchtsäfte namens Panaché. Es gibt sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen zum Beispiel mit Banane oder anderen Saisonfrüchten. Mit Trockenfrüchten, Mandeln und Nüssen bieten sie ein ganz besonderes Geschmackserlebnis und ersetzen locker eine Mahlzeit.

Zuckerrohrsaft
Meine grosse Liebe: Frischer Zuckerrohrsaft mit einem Hauch Zitrone oder Ingwer. Dieser Saft ist ein Feuerwerk für den Gaumen. Die frischen Zutaten werden geschnitten und zusammen geschreddert. Das Ergebnis ist ein gesunder, erfrischender und süsser Saft. Zu kaufen gibt es ihn häufig auf kleinen Karren für nur wenige Dirham.

Granataspfel und Granatapfelsaft in einem Glas

Granatapfelsaft
Granatapfel ist leider nur saisonal von September bis Dezember verfügbar, aber sehr lecker. Der leuchtend rote Saft ist süss und ein bisschen bitter zugleich und die beste Erfrischung an wärmeren Tagen. In allen grösseren Städten gibt es kleine Karren, die diese Köstlichkeit verkaufen.

Thé à la menthe
Teetrinken war und ist eines der wichtigsten Rituale in den Ländern des Maghreb. Das in Marokko scherzhaft Whiskey Berber genannte Nationalgetränk (hier findest du unser Blogbeitrag dazu mit dem Rezept) besteht aus losem grünen Tee mit viel frischer Minze und noch viel mehr Zucker. Einfach unwiderstehlich!

Khoudenjal
Der Marokkanische Khoudenjal Gewürztee besteht aus Galangal (Wurzel eines Ingwergewächses) und enthält viele aromatische Gewürze. Die Rezepte variieren, aber meistens werden Zimt, Ingwer, Nelke, Muskatnuss, Kardamom, Muskatblüte, schwarzer Pfeffer und Sternanis beigemischt. Er soll heilende Eigenschaften haben und wird im Winter oft verwendet, um Krankheiten abzuwehren.

Safrantee
In der Region um Taliouine wird auf einer Höhe von etwa 1100 Metern das kostbarste aller Gewürze kultiviert, der Safran. Safrantee ist in Taliouine und der umliegenden Region entsprechend beliebt und, weil das Gewürz lokal angebaut wird, auch nicht allzu teuer. Dar Rezept ist einfach: Grüner Tee und eine grosszügige Prise Safranfäden.

Raib
Raib ist ein zuckerhaltiges, dickflüssiges Getränk aus fermentierter Milch (Sauermilch). Ab und zu wird es verfeinert mit Orangenblütenaroma oder mit Mandelstückchen. Ehrlich gesagt, sieht es nicht besonders appetitlich aus, ist aber sehr erfrischend.

Lben
Lben ist der Buttermilch ähnlich. Bevor es vom Minztee verdrängt wurde, war es lange das Nationalgetränk Marokkos. Die Marokkaner geniessen Lben besonders mit Couscous am Freitag.